Europäische Gesellschaft für Politik, Kultur, Soziales e.V. Diaphania
Lesung mit Florence Brokowski-Shekete
22. November 2023, Mensa des Mönchsee-Gymnasium Heilbronn (Alte Kelter)
Die Autorin und Schulamtsdirektorin Florence Brokowski-Shekete, auch bekannt aus ihren regelmäßigen Beiträgen in verschiedenen Medien, las aus ihren beiden SPIEGEL-Bestsellern.
"Mist, die versteht mich ja! Aus dem Leben einer Schwarzen Deutschen" berichtet von ihrem Leben in Deutschland und setzt sich mit genauen und kritischen Beobachtungen auseinander mit dem Alltagsrassismus in unserer Gesellschaft.
"Raus aus den Schubladen! Meine Gespräche mit Schwarzen Deutschen" erweitert und vertieft diese Thematik in einfühlsamen Schilderungen von zwölf Gesprächen mit schwarzen Deutschen. Sie setzen sich auseinander mit der Frage, wie Integration gelingen kann, ohne die jeweils eigene Identität, oder bei jungen Menschen die Identitätsfindung, zu beeinträchtigen und wie es gelingen kann, sich "in die Kultur, in der man lebt, einzufinden, ohne die Kultur, aus der die eigenen Wurzeln stammen, verleugnen zu müssen."
Am Ende der Lesung gab es die Gelegenheit für Fragen und für eine Aussprache, die insbesondere von den bestens vorbereiteten Schülerinnen und Schülern des Mönchsee-Gymnasiums ausgiebig genutzt wurde.
Die von Dr. Andreas Meyer moderierte Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit dem Mönchsee-Gymnasium und der Landeszentrale für politische Bildung statt und wurde unterstützt vom DGB Heilbronn-Franken und der Stiftung Würth.
Lesung mit Mirsada Simchen-Kahrimanovic
19. Juli 2023
Die aus Bosnien stammende Autorin Mirsada Simchen-Kahrimanovic ist Zeitzeugin des Krieges und Völkermords in Bosnien und Herzegowina in den 1990er Jahren. Ihr aktuelles Buch »Lauf, Mädchen, lauf!« entstand auf Basis alter Tagebücher und ist ein außergewöhnliches Plädoyer für Toleranz zwischen Völkern und Religionen und gegen Gewalt. Es wurde im Juli 2022, 30 Jahre nach ihrer Flucht nach Deutschland, veröffentlicht. Zentrales Thema sind das Leben und der Alltag als Teenager bei Kriegsausbruch und während ihres Aufenthalts im Konzentrationslager.
Die von Peter Wanner moderierte Lesung war ein Plädoyer für Frieden und Toleranz; Mirsada Simchen-Kahrimanovic verband ihre persönlichen Erlebnisse auf äußerst authentische und sensible Weise mit grundlegenden Aspekten der Menschenrechts- und Friedensbildung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.